Als Immobilienpromotor stellte Michel Ducret vier damals unbekannten Künstlern (Chantal Michel, Heinrich Gartentor, Reto Leibundgut, Daniel Zimmermann) von 1994 bis 1999 im Haus "am Bahnhof" in Thun kostenlos unvermietete Geschäftsräume als Zwischennutzer zur Verfügung. Dies hat ihnen finanziellen Druck abgenommen. Die vier sind mittlerweile international bekannt. Die ideelle Rendite ist im Vergleich zum Aufwand enorm.

Chantal
Michel

ist mittlerweile internationales Aushängeschild der Thuner Kunstszene und eine der gefragtesten Schweizer Künstlerinnen überhaupt. Auf Einladung von Harald Szeemann nahm sie 2001an der Biennale von Venedig teil. Michel wurde zum Beispiel 2003 von der "Schweizer Illustrierten" zu einer der 100 wichtigsten SchweizerInnen bestimmt.
--> www.chantalmichel.ch

Heinrich
Gartentor

ist Künstler und Autor. Er wurde von den kulturinteressierten Schweizerinnen und Schweizern 2005 zum ersten Kulturminister der Schweiz gewählt. --> www.gartentor.ch --> www.kulturministerium.ch

Reto
Leibundgut

erhielt als erster Thuner seit 100 Jahren 1999 den eidgenössischen Kunstpreis. Leibundgut gilt als eine der spannendsten Positionen schweizerischer Bildhauerei. --> www.leibundgut.nu

Daniel
Zimmermann

zog 1994 aus Thun weg. Zimmermann arbeitet heute in Basel. --> dz-productions.com

 Peter
Willen

Seine Werke werden an internationalen Kunstmessen, wie der ART in Basel, gehandelt. Willen gehört zwar nicht zu den Jungen, die Geschäftsräume zwischennutzten. Er ist aber Eigentümer eines Ateliers im Wohnteil des Hauses "am Bahnhof".

 

Das Wohn- und Geschäftshaus "am Bahnhof" in Thun. --> Rückansicht siehe Startseite.

SF DRS - Schweiz Aktuell vom 26.5.1996 berichtet
über das "Experiment"



Installation von Chantal Michel


Heinrich Gartentor in Aktion.


Reto Leibundgut
Alle Bilder von SF DRS

 

 

Promotion
Consulting
Immobilien

Michel Ducret
Riedstrasse 51
CH-3626 Hünibach
am Thunersee

Telef
on
+41 (0)33 222 24 24
Mobile:
+41 (0)79 431 52 51
michel@ducret.ch

 

nach oben